Schon gewusst? Blutausstriche für das "Mikroskopische Screening" werden bei uns immer von Zytolog*innen und Hämatolog*innen beurteilt
Dienstag, 04 Juli 2023
Die Kolleg*innen achten insbesondere auf morphologische Veränderungen der Erythrozyten (z. B. Schmerzmittel-bedingte Membranschädigungen). Zudem wird ein visuelles Differenzialblutbild erstellt, nach atypischen Zellen gesucht und die Thrombozytenzahl und –größe eingeschätzt.
Das Mikroskopische Screening empfiehlt sich für anämische Tiere und solche, bei denen Sie atypische Zellen im peripheren Blut vermuten. Geben Sie uns gern eine Fragestellung oder einen Vorbefund mit, damit wir gezielt auf Ihren Fall eingehen können.
Auch die Untersuchung Blutparasiten wird bei uns ausschließlich durch Tiermediziner*innen durchgeführt. Sie beinhaltet die intensive mikroskopische Suche nach Infektionserregern (z.B. Babesien oder Anaplasmen). Dies ist empfehlenswert bei Hunden mit Thrombozytopenie und/oder Anämie. Auch bei positiver Hepatozoon-PCR ist die mikroskopische Beurteilung der Parasitenbürde diagnostisch sinnvoll.